Wie geht das mit dem zusammen sein?
Hallo ihr Lieben,
von mir zu dir in dein Jetzt. Mitten in den Pfingstferien sitze ich hier und schreibe dir. Ferienzeit ist für mich immer Zeit, die außerhalb des Gewöhnlichen liegt. Meistens bin ich mit den Kindern und jongliere meine Arbeit rings herum und manchmal steige ich so sehr aus Raum und Zeit aus, dass alle gewohnten Strukturen wegfallen. So auch letzte Woche am Sonntag der ausgebliebene Newsletter.
In meinem Leben verändert sich in den kommenden Monaten viel, Andreas, mein Mann verändert sich beruflich und ich werde mich mit meiner Praxis in Pegnitz in neuen Räumen niederlassen. All das und noch viel mehr arbeitet in mir und braucht viel Kommunikation.
Und da bin ich schon beim Schlüsselwort des heutigen Newsletters. KOMMUNIKATION. Das Wort kommt aus dem Lateinischen („communi-care“) und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“.
Lebendige Kommunikation in unseren Beziehungen ist der Schlüssel zum Glück.
In den meisten Beziehungen ist Kommunikation eher ein on-off Modell und dazwischen liegen eine Menge Bewertungen, Interpretationen, Schlussfolgerungen, Zurückhaltungen, Verletzungen und Emotionen. Schonmal eine volle Ladung nach einer off Phase abbekommen? Puh, das ist kein Spaß, wenn einer/eine sich aus der off Phase mit einer Explosion meldet. Oder bist eher du die/der mit dem Ausbruch?
In den meisten Beziehungen, ob in Freundschaften oder Liebesbeziehungen, ist das die ganz normale Dynamik. Na gut, es gibt auch jene Beziehungen, in denen man sich all das nie anmerken lässt und immer gleich ist. Bist du so? Oder bist du in Beziehung mit jemandem, der so ist?
Was macht eine Beziehung für dich lebendig? Für mich eindeutig, dass sich mitteilen, gemeinsam machen und vereinigen. Den Weg aus der Distanz zurück in die Nähe zu kennen und ihn auch zu gehen.
Gerade in der letzten Zeit hatte ich viele innige Gespräche mit Menschen, mit denen ich in Beziehung bin und die Nähe mit ihnen zu fühlen ist für mich pures Glück.
Dazu benötigen wir einen weiteren Schlüssel, der noch vor der Kommunikation steht. Es ist die Bereitschaft, sich verletzlich zu zeigen und damit keine Angst vor den eigenen Gefühlen zu haben.
Darüber veröffentlichte ich, wie ihr ja wisst, 2016 mein Buch „Ich Gefühle Mich„.
Ich mag das Buch immer noch und mein Bedürfnis als ich es schrieb war, ein Verständnis für die inneren und äußeren Dialoge zu schaffen und damit Freiheit in sich und in den Beziehungen zu erlangen.
Was wäre möglich, wenn wir alle unsere Zurückhaltungen, Schlussfolgerungen und Interpretationen lassen würden und stattdessen Fragen stellen würden?
Fragen wie:
Wie meinst du das?
Was wünschst du dir?
Was stört dich?
Wovon träumst du?
Wie können wir mehr Spaß und Freude miteinander haben?
Wie hätte ich es gern?
Wir, als Familie saßen gestern mit Freunden lange zusammen im Garten und haben ein wirklich tolles Spiel gespielt. Dabei zieht ein Spieler eine Karte mit einer Frage. Der, der die Karte gezogen hat beantwortet sie für sich in Stille und zählt dann von 3 auf 0, dann sagen alle die Antwort bei der sie meinen, dass sie der Kartenzieher gibt. Bei Übereinstimmungen gibt es Punkte für den Kartenzieher usw.
Was wir dabei erlebt haben, war so viel Lachen, Nähe und Verbindung.
Was gibt es Schöneres, als von geliebten Menschen richtig eingeschätzt zu werden?
Dann fühlen wir uns gesehen, gehört und angenommen.
Das ist mir heilig und ich träume von einer Gesellschaft, in der wir das kultivieren. Jeden Tag ein bisschen mehr Ehrlichkeit, jeden Tag ein bisschen mehr Mut, jeden Tag ein bisschen mehr Freiheit.
Dafür gehe ich, arbeite ich und setze mich ein.
In der kommenden Woche am Freitag, 17.06.2022 findet zum 2. mal die Cacao Ceremony mit Michaela und mir statt. Es gibt für mich kaum ein kraftvolleres Ritual, um ja zum Leben, zum eigenen Erwachen und zur Lebendigkeit zu sagen. Sei dabei, Anmeldeschluss ist morgen, 13.06.!
Wir freuen uns sehr auf unser WIR.
Und hier findest du weitere Angebote von mir:
In meinem Kurs move to feel you gehst du mit deinem Körper next level. Ich unterrichte morgen, 13.06. draußen auf der Wiese, je nachdem wie viele kommen, ganz privat bei mir zu Hause im Garten, oder auf der Yogawiese in der Winterleite 8. Näheres erfahrt ihr über WhatsApp, meldet euch einfach bei mir.
In meiner Facebookgruppe warten Impulse aus meinem alltäglichen Leben, ich nehme euch mit, komm in „Lebe dein Leben Jetzt“ auf gehts!!
Ganz anonym und in deiner Zeit kannst du mein Wonderwoman Programm buchen und Frauenpower pur tanken.
Genauso wie Projekt Leben dieser Kurs wartet kostenfrei auf dich.
Ihr könnt auch mein Miri’s Selflove Paket kaufen und Euch mit all den herrlichen Produkten verwöhnen,
Big Love
Eure Miriam
Schreibe einen Kommentar